Nach dem deutlichen 8:1-Auswärtserfolg gegen den SV Einheit Bräunsdorf trat unsere 1. Mannschaft mit breiter Brust das nächste Heimspiel an. Gegner war hierbei kein geringerer als der TV "Vater Jahn" Burgstädt. Derbytime an der Gartenstraße!
Und wie es sich für ein Derby gehört, stellten sich beide Teams auf ein körperliches und kampfbetontes Spiel ein. Natürlich wollte das Team vom Trainergespann Köhler/Zahm von Beginn an das Spiel an sich reißen und kam in der Anfangsviertelstunde durch Christoph Wirth und Willy Hähnel gefährlich vor das Tor. Danach neutralisierten sich beide Teams weitestgehend schon im Mittelfeld, sodass unsere Erste, aber auch die Gäste aus Burgstädt sich nicht viele Torchancen herausarbeiten konnten. Kurz vor der Pause sollte es dann aber doch klingeln: Nach einem langen Ball von der linken Seite kam erst Matteo Macht zu einer Schusschance, die die Verteidigung der Gäste aber noch abwehren konnte. Das Kopfballduell um den zweiten Ball gewann Matteo Macht dann wiederum und bediente damit Fritz Klapper, der kurz vor der Pause mit einem satten Schuss ins linke Eck die Führung für unsere Jungs erzielte und somit den Pausenstand stellte.
In den zweiten 45 Minuten war das Spiel weiterhin ausgeglichen. Die Gäste aus Burgstädt versuchten mehr Offensivdrang zu entwickeln, scheiterten aber entweder schon am MFV-Abwehrverbund oder an der starken Reaktion von Daniel Raddatz im Kasten. In den Schlussminuten entschied das Schiedsrichtergespann dann auf Strafstoß für die Burgstädter, den die Gäste sicher verwandelten. Nun hatten unsere Jungs Blut geleckt, spielten wieder mit mehr Druck nach vorn und erarbeiten sich so die ein oder andere gefährliche Situation. Fünf Minuten vor dem regulären Spielende zirkelte der eingewechselte Nick Raddatz einen Freistoß von der rechten Seite sehenswert ins lange Eck! Keine Chance für den Torhüter der Gäste und somit wieder die Führung für unsere Erste, die Nick Raddatz selbst oder aber auch Willy Hähnel gegen die nun weit aufgerückten Burgstädter noch hätten höherstellen können. So bleibt unter dem Strich ein am Ende verdienter 2:1-Heimerfolg im Derby gegen den TV "Vater Jahn" Burgstädt.
Am kommenden Sonntag (10.09.2023) geht es schon wieder ins nächste Derby: Im Mittelsachsenpokal ist unsere 1. Mannschaft auswärts beim letztjährigen Ligagegner TSV Penig gefordert. Anstoß im Sportstadion Penig ist 15:00 Uhr.
Männer, Mittelsachsenklasse, Staffel 1, 3. Spieltag
Mühlauer FV – TV "Vater Jahn" Burgstädt 2:1 (1:0)
Mühlau: D. Raddatz - Müller (46' Herrmann), P. Berthold, Herfurth, Naumann (89' M. Jost), Schröder, P. Richter, F. Klapper, Macht (75' Metzner), Hähnel, Wirth (54' N. Raddatz)
Torfolge: 1:0 F. Klapper (45+2'), 1:1 (FE, 79'), 2:1 N. Raddatz (82')
Zuschauer: 128
Comments