Das Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen den TSV Dittersbach versprach am vergangenen Sonntag ein spannendes Duell auf dem grünen Rasen an der Gartenstraße. Die Voraussetzungen für unseren MFV waren optimal, denn alle Spieler standen vollständig zur Verfügung. Das Trainerteam konnte somit aus dem Vollen schöpfen, qualitativ hochwertig wechseln und die Basis für die kommenden Wochen legen.
Die Partie begann vielversprechend für unsere Jungs: Schon in der Anfangsphase erzielte Willy Hähnel das 1:0, nachdem er im Zentrum vor dem Strafraum gut freigespielt wurde und in einem eins-gegen-eins Duell die Oberhand behielt. Doch danach flaute das Spielgeschehen etwas ab, und es passierte lange Zeit nicht viel. Erst nach einer guten halben Stunde konnte Erik Metzner die Führung ausbauen und traf aus 13 Metern Entfernung nach einem Abpraller aus der Mauer, der sich nach einem Freistoß von Nick Raddatz ergab. Kurz vor der Halbzeit gelang Dittersbach der Anschlusstreffer zum 2:1, und die Spannung war zurück im Spiel. Doch dann hatten die Gäste durch einen Elfmeter die große Chance zum Ausgleich, aber MFV-Keeper Daniel Raddatz bewies seine Klasse und parierte den Strafstoß.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang Dittersbach dann doch der Ausgleich zum 2:2 und hatte im Nachgang außerdem noch gute Chancen, das Spiel komplett zu drehen. Ein hervorragend aufgelegter Daniel Raddatz brachte die Gäste jedoch zum Verzweifeln. Ab der 60. Minute konnte unsere 1. Mannschaft die Druckphase von Dittersbach erfolgreich abwehren und begann wieder besser ins Spiel zu finden. Jonas Jost brachte Mühlau mit einem flach platzierten Schuss von der Strafraumgrenze wieder in Führung, ehe Erik Metzner nach einer Ecke auf 4:2 erhöhte. In den letzten 30 Minuten nutzte Mühlau seine Konditionsstärke geschickt aus und entschied das Spiel endgültig für sich. Den Schlusspunkt setzte Patrick Berthold mit einem Fernschuss aufs lange Eck zum 5:2-Endstand.
Der Sieg unserer 1. Mannschaft fällt am Ende auf dem Papier vielleicht zu hoch aus, war aber dennoch verdient. Die Mannschaft hatte in dieser Spielzeit schon bessere Spiele abgeliefert und die Leistung der vergangenen Wochen nicht ganz auf den Platz gebracht, aber letztendlich zählt das Ergebnis. So freuen sich unsere Jungs über drei wichtige Punkte und bleiben in der Spitzengruppe der Liga. Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel für unsere 1. Mannschaft an. 15:00 Uhr trifft das Team auf den Tabellenelften, SG 1899 Striegistal.
Männer, Mittelsachsenklasse, Staffel 1, 5. Spieltag
Mühlauer FV – TSV Dittersbach 5:2 (2:1)
Mühlau: D. Raddatz - Müller (46' Herrmann), M. Jost, Metzner, N. Raddatz, F. Klapper, P. Berthold, Naumann (29' Schröder), Hähnel, Herfurth (67' Macht), J. Jost (75' P. Richter)
Torfolge: 1:0 Willy Hähnel (3'), 2:0 Erik Metzner (35'), 2:1 (39'), 2:2 (52'), 3:2 Jonas Jost (55'), 4:2 Erik Metzner (74'), 5:2 Patrick Berthold (90')
Zuschauer: 120
Comments